Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. Oktober 2013 5 11 /10 /Oktober /2013 08:45

 

72 Sportler gibt es in der Behindertensportabteilung, die von Hartmut Schepers geleitet wird
Die Leistungsgruppe der Schwimmer trainiert wöchentlich im Fitnessbad „Wasserstraelen“ in der Blumenstadt und findet dort
ideale Bedingungen vor
 
Grefrath. „ Spiel und Spaß mit Reha-Sport“ lautet ein Slogan der Behindertensportabteilung der Turnerschaft Grefrath, dem größten Sportverein in der Sport-und Freizeitgemeinde Grefrath mit rund 1000 Mitgliedern. 72 davon kommen aus der Behindertensportabteilung. Die Mitglieder dieser Abteilung trainieren samstags in der Grefrather Doppelsporthalle an der Bruckhauser Straße. Die Mitglieder der Leistungsgruppe im Schwimmen dienstags im Fitnessbad in Straelen und Wassergewöhnungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gibt es mittwochs im Bad der Süchtelner Franziskusschule. Der 58 jährige ausgebildete Reha-Trainer leitet die Abteilung ist seit über 20 Jahren aktiv dabei und leitet die Abteilung seit einem Dutzend Jahren. „ Es gibt fünf Gruppen mit Sportlern im Alter von 11-82 Jahren“, berichtet Hartmut Schepers, der gleichzeitig betont, dass ihm der Einsatz für die behinderten Menschen „ nicht nur viel Spaß bereitet, sondern er auch persönlich „ von den Menschen viel zurück bekommt.“ In der Behindertensportabteilung gibt es sechs anerkannte Reha-Trainer. In der Schwimmerleistungsgruppe, die sich derzeit auf die Nationalen Special Olympics 2014 in Düsseldorf vorbereiten gibt es drei Rehatrainer. In diesem Jahr gab es an zwei aufeinanderfolgenden Wochen im Juli mit 17 Aktiven aus Grefrath beste Erfolge. Beim 9. Special Olympics-Landesschwimmfest in Paderborn gingen 180 Sportler an den Start. Für das Grefrather Team gab es einen wahren Medaillensegen mit zehnmal Gold, neunmal Silber und siebenmal Bronze. Beim Bethel Athletics Sportfest in Bielefeld räumten die Grefrather nochmals richtig ab und gewann 21 Medaillen, davon zehn in Gold, vier in Silber und sieben in Bronze. Der Garant des Erfolges nach Ansicht des Trainerteams: „ Das intensive Training und die Bereitschaft aller Beteiligten an einem Strang zu ziehen.“ Hartmut Schepers sieht die Nationalen Special Olympics in Düsseldorf im kommenden Jahr, als eine „ große sportliche Herausforderung“ an. Hartmut Schepers hat aber auch ein dickes Lob für den ersten Vorsitzenden der Turnerschaft, für Helmut Thoenes auf den Lippen: „ Er unterstützt uns seit Jahren vorbildlich.“ Das die jungen Athleten der Leistungsgruppe mit „ ganzem Herzen“ im neuen sportlichen Outfit bei der Sache sind, davon konnte sich „ Gut zu wissen“ persönlich beim Training in der Blumenstadt Straelen überzeugen,wo der Abteilung dienstags von 18-19 Uhr zwei Bahnen zum Training zur Verfügung stehen. Hartmut Schepers blickt mit seinen Mitstreitern am Beckenrand Beate Deilmann und Anke Weisser „ hoffnungsvoll in die Zukunft.“
DSCF4510.jpgFoto: Manfred Baum
Die Leistungsgruppe im Schwimmen der Behindertensportabteilung der Turnerschaft Grefrath  im Fitnessbad in Straelen, wo sie jeden Dienstag von 18-19 Uhr trainiert. Mit dabei auch der leiter der Abteilung Hartmut Schepers ( Dritter von rechts). Vorgestellt wurde im Strealener Bad die neue Sportbekleidung. Neu sind auch Trainingsanzüge für die Aktiven, die sich auf die kommenden Wettkämpfe vorbereiten.
 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare